Länderinfos

Zurück zu Ozeanien

Tasmania

Klima

Beste Reisezeit

Warme, trockene Sommer und kalte, feuchte Winter. Im Juli und August liegt Schnee in den Hochlagen über 1600 m. Die meisten Niederschläge fallen im Westen der Insel.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Hobart. 

Geographie

Tasmanien liegt 240 km südlich von Melbourne, jenseits der Meerenge von Bass. Die Insel ist 296 km lang, im Norden 315 km und im Süden 70 km breit. Die landschaftliche Vielfalt reicht von zerklüfteten, im Winter schneebedeckten Bergen über dichtes Buschland bis hin zu idyllischem Farmland. Im »Horizontalen Wald« wachsen die Bäume seitwärts, so dass die Baumstämme parallel zum Boden verlaufen. Südlich von Hobart liegt Bruny Island mit traumhaften Stränden. Die zwei Hälften der Insel sind durch eine schmale Landenge verbunden, auf deren Sanddünen von August bis April Pinguine brüten.

Übersicht

Saftig-grüner Regenwald, hohe Berggipfel, weiße Sandstrände und dichtes Buschland charakterisieren die Insel Tasmanien, den kleinsten von sechs australischen Bundesstaaten.

Einige der höchsten und seltensten Bäume wachsen in Tasmaniens bezaubernden Wäldern, und einige der wunderbarsten Fleckchen Erde von ganz Australien sind hier zu finden.

Die Insel liegt südlich des Bundesstaates Victoria im Südosten von Australien und wurde nach einem niederländischen Entdecker, Abel Tasman, benannt, der Tasmanien 1642 zum ersten Mal sah.

Heute leben hier eine halbe Million Menschen, davon die Hälfte in und um die Hauptstadt Hobart. Auf Tasmanien gibt es einzigartige Tierarten zu sehen, von denen viele anderswo vom Aussterben bedroht oder schon ausgestorben sind. Der berühmt-berüchtigte Beutelteufel (Tasmanian devil), der Fleckschwanz-Beutelmarder und der östliche Beutelmarder sind die drei größten Fleisch fressenden Beuteltiere der Erde.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktverbindungen nach Tasmanien. Es werden ausschließlich Flüge mit mindestens 2 Zwischenstopps angeboten.

Die meisten Flugverbindungen erfolgen über das australische Festland. Direktflüge nach Hobart kommen aus Sydney und Melbourne, die wiederum regelmäßig von Brisbane, Adelaide, Canberra, Darwin und Cairns aus angeflogen werden. Nach Launceston, Devonport und Burnie gibt es vom Festland aus ebenfalls Verbindungen.

U.a. haben Qantas (QF), Singapore Airlines (SQ) und Etihad (EY) Tasmanien im Programm.

Jetstar (JQ) fliegt Hobart von Melbourne bzw. Sydney aus an.

Par Avion verbindet Tasmanien mit Cape Barren Island.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - Hobart: 21 Std.; Wien - Hobart: 20 Std. 10 Min.; Zürich - Hobart: 20 Std. 50 Min. (reine Flugzeit, die Aufenthaltszeiten bei Zwischenstopps variieren zum Teil erheblich).

Airpässe

Mit dem Qantas Explorer kann auch Tasmanien zu vergünstigten Preisen gebucht werden. Die Flüge werden vorab zusammen mit dem Qantas-Flug nach Australien reserviert.

Mit dem Visit Australia Airpass von Singapore Airlines kann zusammen mit dem Langstreckenflug auch ein Flug nach Tasmanien kostengünstig gebucht werden.

 

Anreise mit dem Pkw

Pkw: Alle Ortschaften der Insel sind an das insgesamt 22.000 km lange Straßennetz angebunden. Von Hobart aus führen Schnellstraßen in verschiedene Teile der Insel; der Lyell Highway nach Queenstown, der Huon Highway nach Southport und der Midland Highway nach Launceston. Der Tasman Highway führt an der Küste entlang und der Bass Highway verbindet die Häfen an der Nordküste.

Fernbusse: Ein gut ausgebautes Busnetz verbindet alle größeren Städte. In Tasmanien operieren im Busverkehr die Gesellschaften Metro Tasmania Pty Ltd., Tasmanian Redline Coaches und Tassielink.

Maut: Tasmanien hat keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Zusätzlich zum nationalen Führerschein ist entweder eine amtlich beglaubigte Übersetzung mitzuführen oder der internationale Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

Die West Coast Wilderness Railway verkehrt als Touristenattraktion an der Westküste zwischen Queenstown und Strahan.

Im Nordwesten begeistert die Don River Railway Eisenbahnliebhaber mit regelmäßigen Ausflugsfahrten und der Ausstellung einer ausgezeichnet gewarteten Kollektion von Dampf- und Dieselloks.

 

Anreise mit dem Schiff

Im Hafen von Hobart legen Kreuzfahrtschiffe an, und er dient außerdem als Ausgangspunkt für Antarktis-Expeditionen.

Kreuzfahrtschiffe

Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Royal Caribbean und Holland America Line laufen auf ihren in Sydney startenden Kreuzfahrten Hobart an.

Fähranbieter

Die Fährgesellschaft Spirit of Tasmania verkehrt bis zu 6-mal pro Woche (je nach Jahreszeit) zwischen Devonport an der Nordküste Tasmaniens und Melbourne (Fahrtzeit: 9 Std. 30 Min.).

Maria Island kann mit Fähren, die in Triabunna, an der Ostküste Tasmaniens starten, mehrmals täglich erreicht werden.

 

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Australien, zusätzlich:

Kulinarisches

Übersicht

In Tasmanien gibt es erstklassige Meeresfrüchte, darunter Angasi Austern, Lachs und Lachsforellen. Wilde Bachforellen werden im tasmanischen Hochland gefangen. Ziegen, Wachteln und Wild stehen ebenso auf der Speisekarte. Weitere Spezialitäten sind Käse, Äpfel, Aprikosen und Honig.

Landesdaten

Fläche(qkm)

68401

Bevölkerung

534.281

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

8

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No