Länderinfos

Zurück zu Ozeanien

Northern Territory

Klima

Beste Reisezeit

Ganzjährig heiß; im tropischen Norden steigen die Temperaturen im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit bis auf 34°C an. Hier treten vor allem in Küstennähe von November bis April heftige Monsunregen auf. Geringere Luftfeuchtigkeit und leichter Temperaturrückgang in den übrigen Monaten. Im Süden, der zu Zentralaustralien gehört, herrscht trockenes Klima. Höchsttemperaturen im Sommer bei 35°C, im Winter (Mai bis September), vor allem in den Monaten Juni/Juli, können die Temperaturen nachts auf den Gefrierpunkt sinken. Tagsüber liegen sie bei 20°C und darüber.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Darwin. 

Geographie

Das Northern Territory ist von Nord nach Süd 1.670 km lang, etwa 1.000 km breit und nimmt ca. ein Sechstel der Fläche Australiens ein. Das unwegsame, weitgehend unbewohnte Terrain entspricht der gängigen Vorstellung vom Outback.
Die nördliche Region einschließlich Darwin, der Hauptstadt des Territoriums, besteht aus tropischer Vegetation und einem landschaftlich abwechslungsreichen Küstenstreifen. 200 km östlich von Darwin liegt der Kakadu-Nationalpark im 12.600 qkm großen Arnhem-Land. Aborigines leben hier seit 40.000 Jahren. 310 km von Darwin entfernt liegt die Ortschaft Katherine, nach weiteren 30 km gelangt man zum Nitmiluk- (Katherine Gorge) Nationalpark mit seinen bis zu 60 m tiefen Schluchten. Südlich der alten Goldgräberstadt Tennant Creek befinden sich die Devil's Marbles, die »Murmeln des Teufels«. Die Stadt Alice Springs, geographischer Mittelpunkt Australiens, liegt im Süden des Northern Territory. Ausflüge in die Umgebung von Alice Springs sind ein unvergessliches Erlebnis. Einmalige Naturwunder wie der Ayers Rock und einzigartige Schutzgebiete wie der Uluru-Nationalpark (Katatjuta) liegen im Red Centre, wie auch Trephina Gorge, Ormiston, Glen Helen Gorge und die Olga-Felsen in der Nähe des Ayers Rock. Außerdem gibt es hier Parkanlagen und Schutzgebiete mit einer Vielzahl australischer Vogel- und Wildtierarten.

Übersicht

Das Northern Territory ist eine gigantische Landschaft mit tosenden Wasserfällen und tiefen Schluchten, roten Wüsten und atemberaubenden Felsformationen.

 

Für Besucher verkörpert es wie keine andere Landschaft das australische Outback. Hier, im Wilden Westen dieses riesigen Landes, kann man noch richtige Abenteuer erleben: Krokodile beobachten, auf Safari gehen und allradbetriebene Touren in die Wildnis unternehmen.

Die interessante, multikulturelle Stadt Darwin zeigt sich mit viel moderner Architektur und einem attraktiven Layout. Sie musste 1974 nach einem furchtbaren Zyklon, der mehr als die Hälfte der Häuser zerstörte, wieder aufgebaut werden.

 

Das Northern Territory ist für die australischen Ureinwohner, die ein Viertel der Bevölkerung des Bundesstaates ausmachen, von immenser historischer Bedeutung. Viele Legenden ranken sich um einen Großteil der Landschaft, und einheimische Aborigine-Führer bieten Wanderungen in das Buschland des Outback an, auf denen man mehr über ihre faszinierende Welt lernen kann.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es keine Direktflüge ins Northern Territory.

Folgende Fluglinien bieten jeweils in Kooperation mit Singapore Airlines (SQ) regelmäßige Verbindungen nach Darwin an:
- ab Frankfurt/M. und München: Lufthansa (LH) via Singapur;
- ab Wien: Austrian (OS) und Swiss (LX) via Zürich und Singapur, Lufthansa (LH) via München und Singapur;
- ab Zürich: Swiss (LX) via Singapur.

Die Inlandfluglinien Cobham Aviation Services Australia (NC)/QantasLink und Qantas (QF) verkehren zwischen dem Northern Territory und allen großen Städten Australiens.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - Darwin: 17 Std. 5 Min.; Wien - Darwin: 18 Std. 15 Min.; Zürich - Darwin: 16 Std. 55 Min.
(reine Flugzeiten, Zwischenstopps verlängern die Reisezeit mitunter um mehrere Stunden)

Airpässe

Mit dem Qantas Explorer können über 30 Ziele in Australien und Neuseeland zu vergünstigten Preisen gebucht werden. Die einzelnen Flüge werden vorab zusammen mit dem Qantas-Flug nach Australien gebucht.

Mit dem Visit Australia Airpass von Singapore Airlines können zusammen mit dem Langstreckenflug über 35 Ziele in Australien kostengünstig angeflogen werden.

Anreise mit dem Pkw

Die drei größten Schnellstraßen, die das Northern Territory mit den umliegenden Bundesstaaten verbinden, sind, der Stuart Highway, in Richtung Süden nach Adelaide, Canberra, Melbourne und Sydney, der Barkly Highway, Richtung Osten nach Mount Isa und Queensland und der Victoria Highway, der Richtung Westen nach Perth führt.

Landstraßen können oft nur mit Fahrzeugen mit Allradantrieb befahren werden. Im Northern Territory kann es sehr gefährlich werden, wenn man ohne qualifizierten Führer auf Land- und Nebenstraßen fährt. Ersatzteile, Benzinkanister und Wasservorräte sollten immer mitgeführt werden.

An den großen Highways gibt es Raststätten mit Tankstelle sowie Einkaufs- und Unterkunftsmöglichkeiten (etwa alle 200 km).

Fernbus: Greyhound Australia verkehrt zwischen den größeren Städten des Northern Territory und den Hauptstädten der anderen Bundesstaaten. Die vorzüglich ausgestatteten Reisebusse brauchen 65 Std. für die Strecke Darwin - Sydney. Es gibt eine tägliche Busverbindung von Darwin nach Alice Springs (Fahrtzeit: 21 Std. 35 Min.) und 6-mal pro Woche zum Kakadu-Nationalpark (Fahrtzeit: 3 Std.).

Maut: Das Northern Territory hat keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Zusätzlich zum nationalen Führerschein ist entweder eine amtlich beglaubigte englische Übersetzung mitzuführen oder der internationale Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

Die Fahrt durch die Wüste mit dem legendären Ghan, einem Zug der Great Southern Rail, ist ein Erlebnis (Fahrtzeit: ca. 24 Std.).

Der Ghan verkehrt auf der Strecke Adelaide über Alice Springs nach Darwin. Bei einer Reise mit dem Ghan auf der Strecke Adelaide-Darwin ist ein Zwischenaufenthalt in Alice Springs möglich.

Ein regionales Schienennetz ist nicht vorhanden.

 

Anreise mit dem Schiff

Der Hafen von Darwin wird von internationalen Kreuzfahrtschiffen angelaufen.

Kreuzfahrtschiffe

Die Reedereien Cunard, Hapag-Lloyd Cruises und Phoenix legen auf ihren in Hamburg startenden Kreuzfahrt-Weltreisen u.a. in Darwin an.

Fähranbieter

Katamaranfähren von SeaLink NT verbinden mehrmals wöchentlich Darwin mit der Insel Bathurst (Fahrtzeit: ca. 2 Std. 30 Min.).

 

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Australien, zusätzlich:

Einkaufen

Überblick

Kunstgegenstände der Ureinwohner und Outback-Kleidungsstücke. Opale und andere Halbedelsteine werden in Alice Springs angeboten.

Kulinarisches

Übersicht

Barramundi-Fisch ist die regionale Spezialität. In den zahlreichen Restaurants von Darwin wird kreolische, griechische, indische, japanische, chinesische, malaysische und thailändische Küche angeboten. In Cullen Bay Marina gibt es eine Reihe neuer Restaurants mit Gartenterrassen und wunderschöner Aussicht aufs Meer.

Landesdaten

Fläche(qkm)

1,349,129

Bevölkerung

245.869

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

0.2 per sq km

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No