Reisen um sich zu erinnern

Die Sommerferien sind vorbei und alles, was uns bleibt, sind Erinnerungen. Tönt nach wenig, doch Reiseerinnerungen sind eine Kostbarkeit sondergleichen: Warum das so ist und wie sie sich von anderen Erinnerungen unterscheiden, verrät ein renommierter Neuropsychologe anhand einer von SWISS in Auftrag gegebenen GfK-Umfrage.


Mehr als zwei Drittel der befragten Schweizer und Schweizerinnen denken auch nach Monaten mindestens einmal pro Woche an Reiseerlebnisse zurück. Männer tun dies eher in unangenehmen Situationen: Auf dem Arbeitsweg (34 Prozent) und bei Stress während der Arbeit (32 Prozent). Frauen erinnern sich hingegen beim Aufstehen und vor dem Schlafengehen (35 Prozent) an schöne Momente aus den Ferien. «Die besondere Erinnerung daran ergibt sich aus dem Kontrast zum Alltag und zu dem, was wir als normal empfinden. Vor allem Ferien und Reisen sind reich an Erlebnissen, die auch später im Alltag motivieren und entspannen», erklärt Professor Lutz Jäncke, der am psychologischen Institut der Universität Zürich einen Lehrstuhl für Neuropsychologie innehat. Für die Fluggesellschaft SWISS, welche die Umfrage zum Thema Reiseerinnerungen in Auftrag gegeben hat, beleuchtet er deren Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht.

Reiseerinnerungen halten meist ein Leben lang

Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gibt an, schöne Ferienmomente auf Fotos festzuhalten, da sie Angst haben, sie andernfalls wieder zu vergessen. Wie die Umfrage zeigt, hängen Schweizer und Schweizerinnen sehr an ihren Reiseerinnerungen: 48 Prozent würden ihre Ferienfotos um keinen Preis, auch nicht für eine Million Franken hergeben. Mit zunehmendem Alter wird dieser Wert immer höher. Diese Sorge ist gemäss Jäncke jedoch unbegründet: «Unsere Reiseerinnerungen nehmen einen ganz besonderen Platz in unserem Gedächtnis ein. Sie bleiben uns oft ein Leben lang erhalten. Der Grund dafür ist, dass Urlaubserlebnisse häufig von ausgesprochen positiven Emotionen begleitet werden und sich deshalb besonders intensiv in unser Gedächtnis einprägen. Frei von den kleinen und grossen Sorgen des Alltags nehmen wir auf Reisen zudem besonders viele Details auf – sie bilden letztlich die Bausteine unserer Erinnerung.» Im Gedächtnis abgespeichert werden die Reiseerinnerungen als eine Art multisensorisches Mosaik, das sich aus verschiedenen Sinneseindrücken zusammensetzt: 70 Prozent der befragten Schweizer und Schweizerinnen gaben an, dass es insbesondere Bilder sind, die ihnen nach ihren Reisen auch Jahre später in Erinnerung bleiben, gefolgt von Menschen (47 Prozent) und dem Essen (44 Prozent). «Der visuelle Sinn spielt eine so grosse Rolle, da die Evolution uns als ‚Sehtiere’ konstruiert hat. Visuelle Informationen sind für den Menschen von besonderer Bedeutung und werden vorrangig verarbeitet», erklärt der Neuropsychologe.

Obwohl Wahrzeichen oft als Hauptmotivation einer Reise gelten, sind es nicht die Touristenattraktionen, an die die intensivsten und schönsten Reiseerinnerungen geknüpft sind (25 Prozent), sondern vor allem beeindruckende Landschaften und die Schönheit der Natur (71 Prozent) sowie die Zeit mit Freunden und Familie (48 Prozent).

Ferienerlebnisse – Grundpfeiler unserer Persönlichkeit

Die Mehrheit (52 Prozent) aller Befragten gibt überdies an, dass sie schon einmal eine Reise gemacht haben, die sie verändert hat: 18 Prozent haben nach einer Reise eine neue Beziehung angefangen – im Tessin trifft dies sogar auf einen Viertel aller Umfrageteilnehmer zu. Fast ein Fünftel legte sich ein neues Hobby zu und jeder zehnte Mann hat sich nach einer Reise für einen neuen Job entschieden.

Reisen und die Erinnerung daran haben durchaus die Kraft, unsere Persönlichkeit zu formen, wie Jäncke erläutert. Denn: «Wir sind unser Gedächtnis respektive wir sind das, an was wir uns über uns erinnern», so der Wissenschaftler. «Die Informationen, die in unserem Gedächtnis gespeichert sind, spannen den Rahmen unserer persönlichen Erfahrungen auf. Urlaubs- und Reiseerinnerungen nehmen eine bevorzugte Position innerhalb dieses Erfahrungsraums ein – und sind deshalb wesentliche Grundpfeiler unserer Persönlichkeit.»


Über die GfK-Umfrage

Im Auftrag von Swiss International Air Lines hat die GfK SE (Gesellschaft für Konsumforschung) im Juli 2018 eine Umfrage zum Thema Reiseerinnerungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Italien, und den USA durchgeführt. Befragt wurden pro Land 1’000 Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren.

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